Prellen – Freiprellen

Diese DVD zum Kinderhandball, der erste Teil von zwei,  behandelt den handballspezifisch wichtigsten Baustein für das Training von E- und D-Jugendmannschaften: das Spiel 1 gegen 1 in großen Räumen.

Sie enthält eine Vielzahl von Spiel- und Übungsformen, mit denen Kinder lernen, sich gegen manndeckende Verteidiger erfolgreich frei zu laufen oder frei zu prellen. Aus diesem Material lassen sich gezielt verschiedene Trainingseinheiten zusammenstellen. Damit nicht genug. Die DVDs bieten zahlreiche weitere Informationen und Nutzungsmöglichkeiten:

So wird das jeweilige Trainerverhalten erläutert, auf das methodische Vorgehen eingegangen oder der Umgang mit Kindern anhand ganz praxisnaher Hilfen erklärt.

Komplexe Trainingsformen stehen im Vordergrund: Konditionell-koordinative und handballspezifische Inhalte werden in einer Übungsorganisation miteinander verknüpft und dadurch gleichzeitig geschult.

Zeitlupensequenzen und eingeblendete Beobachtungskriterien erklären die wichtigen Knotenpunkte verschiedener Prellfinten sowie 1 gegen 1-Spielhandlungen mit und ohne Ball. Jugendtrainer können diese Videoszenen als Anschauungsmaterial für ihre Kinder nutzen.

Das gesamte Bildmaterial wurde bewusst mit einer Vereinsmannschaft erstellt. Zu sehen sind fortgeschrittene, aber auch technisch noch nicht so gut entwickelte Kinder (Spielanfänger) – eben der typische Alltag vieler Trainer im Kinderhandball.

Aus dem Inhalt:

Prellen – Freiprellen

  1. 1 gegen 1 – Einführung in den Schwerpunkt
  2. Trainingsbausteine Aufwärmen (Ballgewöhnung, Spielformen, Prellparcours)
  3. Komplexe Trainingsformen (u.a. Stationstraining, 1 gegen 1-Spielformen)
  4. Prellfinten (Bewegungsmerkmale, Trainerkorrekturen)
  5. Gespräch mit Spielern zum Spiel 1 gegen 1

Hier bestellen!

Schreibe einen Kommentar

error: